Jodallergie Test

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage an Experte-Barczok

25.09.2013 | 21:52 Uhr

Hallo Herr Dr. Barzock,

nach einer Op im Kiefer hat die Chirurgin mir Jodstreifen in die Wunde gelegt. Wenig später bekam ich einen fürchterlich juckenden Hautausschlag am gesamten Kopf- und Halsbereich.

Ich dachte zunächst an Nebenwirkungen des Narkosemittels oder aber an eine Reaktion der Rosacea auf die Medikamente.
Als ich dies später der Chirurgin erzählte meinte sie, dass es eine Jodallergie wäre, und auch der Hausarzt war der Meinung.

Als ich fragte ob man das denn genau feststellen könne, meinte er nur dass die Reaktion auf die Jodstreifen schon aussreichend sei um die Allergie zu erkennen und es wäre schwierig eine solche Allergie zu testen.

Kann man dies wirklich nicht so einfach feststellen?
Und reagiert man mit einer Jodallergie auch auf jodhaltige Kontrastmittel?
Ich habe gelesen, dass dieses anders wirkt als alleinigem Jod und es daher nichts ausmacht wenn zB. ein CT der Lunge gemacht werden soll.
Vor einigen Jahren habe ich nach einem solchen CT mit KM mit einem roten Gesicht und warme roten Händen und Füßen reagiert.
War dies eine normale Reaktion oder eher schon eine allergische Reaktion?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
29.09.2013, 22:04 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

der von Ihnen geschilderte Zwischenfall mit dem Kontrastmittel ist schon Grund genug, in Zukunft diesbezüglich aufzupassen. Zumindestens sollten Sie bei anstehenden Untersuchungen angeben, dass Sie möglicherweise auf Kontrastmittel reagieren. Gegebenenfalls können dann Alternativen gewählt werden oder statt einer Computertomographie auch eine Kernspin-Tomographie gemacht werden, die kein Kontrastmittel erfordert. Ein Allergietest auf Jod ist in der Tat so einfach nicht durchzuführen, diesbezüglich sollten Sie einen erfahrenen Dermatologen und Allergologen aufsuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok

01.10.2013, 21:55 Uhr
Kommentar

Hallo,

worin liegt denn das Problem einen solchen Test durchzuführen?
Müsste dies evtl. stationär durchgeführt werden?

Gruß Mone

03.10.2013, 00:42 Uhr
Kommentar von Experte-Barczok

Hallo,

Nein, der Test muss nicht unbedingt stationär gemacht werden, da Jod aber allgemein reizend wirken kann sollte er von einem erfahrenen Allergologen gemacht werden, am sinnvollsten von einem allergologischen Dermatologen. Ich bin beispielsweise als allergologisch tätiger Lungenfacharzt nicht in der Lage, ein Jodpräparat zu testen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok