ohrlöcher

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Akupunktur | Expertenfrage

12.04.2008 | 11:51 Uhr

hallo!!
ich hätte eine frage. und zwar würde ich gerne wissen ob es sich negativ auf den körper auswirkt wenn man ohrlöcher hat? kann man irgendwie die akupunkturpunkte stören oder ist es schädlich irgendwo am ohr pircings zu haben? meine mutter hat gemeint es zerstört das körpergleichgewicht. meine freundin sagt es kann nichts passieren, da sie selbst insgesamt 9 ohrlöcher hat. mich würde interessieren wie weit es schädlich ist bzw. an welchen stellen man sorgenlos stechen kann!!
danke
anonym

Bisherige Antworten
Expertin Rita Klowersa
13.04.2008, 07:56 Uhr
Antwort von Expertin Rita Klowersa

Ohrringe können, je nach Lokalisation die zugehörigen Reflexzonen – meist den Augenbereich - beeinflussen, d.h. vorübergehend zum besseren Sehen beitragen. Im allgemeinen geschieht dies aber nur beim Stechen sowie während der Tage danach und hat auf die Reflexzone einen positiven energetischen Einfluss. Vernarbt die Stelle, lässt auch die Reizwirkung nach.
Man sagt, dass z.B. Zimmermänner ein besonders gutes Augenmaß beim Hausbau haben müssen und deswegen Ohrringe genau im Reflexareal der Augen am Ohr tragen. Nach unserer Erfahrung kann dies aber eben nur in der Phase nach dem Stechen des Ohrlochs so richtig positiv wirken, spätere Wirkungen wurden von Seiten der Ohrakupunktur eher nicht beobachtet.
Gelegentlich kommt es zu negativen Auswirkungen bedingt durch das Ohrringmetall. Gerade bei Amalgamträgern (Zahnfüllungen aus quecksilberhaltigem Amalgam) kann es zu Spannungen zwischen den Füllungen und kopfnahem Silberschmuck kommen. Ich habe in diesem Zusammenhang schon Nackenverspannungen, Schulterschmerzen und laufende Nasen beobachtet.
Die Löcher selbst vernarben meist reizlos und verursachen nicht zwangsläufig eine Störherdwirkung oder verursachen sonstige negative Folgen. Störherde sind Körperregionen, die auf andere Körperregionen oder Organe negative Auswirkungen haben können, näheres zu diesem Thema finden Sie unter www.stoerherd.de . Sticht man einen aktiven Akupunkturpunkt, kann das – muß aber nicht – etwas schmerzhafter sein.
Die energetischen Auswirkungen der Ohrringe oder der Ohrlöcher kann man im Rahmen der aurikulomedizinischen Störherdtestung untersuchen.
Im allgeine problemlos ist das Stechen in der Mitte des Ohrläppchen, wo die meisten ja die Ohrringe tragen. Das Durchstechen des Knorpels am Ohrrand ist eher nicht empfehlenswert, wegen der Entzündungsgefahr. Ohne Risiko, wenn auch ein kleines, gibt es in der Medizin nichts!
Akupunkturärzte, die dieses Verfahren beherrschen, finden Sie unter www.akupunktur-information.de, (vielleicht sticht ja einer von ihnen auch Ohrlöcher) Infos zum Thema Verträglichkeiten und Unverträglichkeiten ebenfalls unter www.stoerherd.de
Alles Gute und problemloses Ohrlochstechen wünscht Ihnen
Rita Klowersa
FA für Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren – Chirotherapie
www.aurikulo.de