Tee aus Kaffeeblättern

Weniger Koffein, mehr gesunde Pflanzenstoffe

Kaffee.png
Die Blätter der Kaffeepflanze sind wertvoller als die Bohnen.
Getty Images/iStockphoto

Das Beste aus Kaffee und Tee vereinen: Ein Teeaufguss aus Blättern der Kaffeepflanze könnte der Gesundheitsdrink des Jahres werden. Der „Kaffee-Tee“ enthält jede Menge Biosubstanzen, die Entzündungen hemmen und Zellen schützen.

In Äthiopien, Südsudan und Indonesien ist dieses Getränk seit Jahrhunderten Tradition: Mit kochendem Wasser überbrühte Kaffeeblätter. Jetzt haben Forscher von der Royal Botanic Gardens, London, diesen Kaffeetee untersucht und haben Überraschendes festgestellt: Das Gebräu enthält weniger Koffein als Kaffee, aber wesentlich mehr zellschützende Stoffe (Antioxidantien) als schwarzer oder grüner Tee.

Biosubstanz gegen Entzündungen

Zusätzlich zeigte sich, dass der Kaffeetee den Pflanzenstoff Mangiferin enthält. Er gilt als wirksam gegen Entzündungen und wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) entsprechend verwendet. Frühere Studien haben bereits festgestellt, dass diese Substanz außerdem das Diabetesrisiko senkt und schädliches Cholesterin im Blut verringert.

Mythen rund um Kaffee

Um das Heissgetränk gibt es viele Mythen. Wer sich die Eigenschaften von Kaffee anschaut, kann damit aufräumen.

 

Dämpft Hunger und macht munter

Für ihre Studie testeten die Forscher Aaron Davies und Claudine Campa die Blätter von 23 verschiedenen Kaffeepflanzen und fanden heraus, dass sieben von ihnen gesundheitlich besonders wertvoll sind. Vor allem die Blätter von Arabica-Kaffee wiesen eine hohe Menge an Mangiferin auf. Den Kaffeetee tranken knapp 2000 Probanden. „Sie gaben an, dass dieses Getränk Hungergefühle dämpft, munter macht und die Konzentration fördert“, berichtet Davies. Nur wenigen schmeckte der Kaffeetee nicht, sie fanden ihn zu bitter. Die Wissenschaftler haben ihre Studie in der Fachzeitschrift Annals of Botany veröffentlicht.

Sieben neue Fakten über Kaffee
1 von 7
  • 4_herz.jpg
    Kaffee sorgt für ein gesundes Herz

    Kaffeetrinker haben ein um elf Prozent niedrigeres Risiko für Herzerkrankungen laut einer Studie am Beth Israel Deaconness Medical Center.

    Getty Images/Creatas RF

  • 01_trinken.jpg
    Höhrere Lebenserwartung durch Kaffee

    Wer täglich mehr als drei Tassen Kaffee trinkt, lebt zehn Prozent länger. Das zeigt die US Diet and Health Study mit 400.000 Probanden.

    (c) Christopher Robbins

  • 2_Alzheimer.jpg
    Weniger Alzheimer dank Kaffee

    Die gleiche Menge Kaffee senkt das Risiko für Demenz um 51 Prozent, zeigte eine Studie der University of South Florida.

    (c) Thinkstock

  • 3_Hautkrebs.jpg
    Seltener Hautkrebs durch Kaffee

    Kaffee schützt sogar bis zu einem gewissen Grad vor Hautkrebs, geht aus einer Untersuchung der Harvard Medical School hervor.

    (c) Christopher Robbins

  • 5_schlaganfall.jpg
    Schutz vor Schlaganfall dank Kaffee

    Forscher der Harvard University fanden heraus, dass Kaffeetrinken das Schlaganfallrisiko um zehn Prozent senkt.

    (c) Thinkstoc k

  • 6_parkinson.jpg
    Parkinson lindern mit Kaffee

    Zittern und Muskelsteife bei Parkinson werden durch Koffein gemildert, so eine Studie der McGill University in Montreal.

    © Leah-Anne Thompson - all rights reserved. Please check your licence for grant of usage rights and usage limitations for this p

  • 7_Lebenszeit.jpg
    Auch ohne Koffein wirksam

    Eine Studie der Mount Sinai School of Medicine zeigt: Sogar der entkoffeinierte Kaffee schützt das Gehirn und beugt dem Abbau vor.

    (c) Thinkstock

Autor: Monika Preuk / Lifeline
Letzte Aktualisierung: 15. Januar 2013

Weitere Artikel über Ernährung

Welche Vitalstoffe stecken in welchem Obst oder Gemüse?
Tägliche Tipps fürs Immunsystem (7)

Welche Vitalstoffe stecken in welchem Obst oder Gemüse?

Obst und Gemüse enthalten jede Menge Vitamine und Mineralstoffe – eine Binsenweisheit. Doch welche Vitalstoffe stecken nun in der Artischocke, dem Kohl oder Kürbis? Hier hört die Kenntnis meist auf. Wer gezielt... mehr...

Die fetten Tage sind vorbei: So essen Sie sich gesund und schlank
Ernährungs- und Diäten-Extra

Die fetten Tage sind vorbei: So essen Sie sich gesund und schlank

Vielen ist es gesundheitlich und ästhetisch ein Anliegen, möglichst früh im Jahr abzunehmen oder im großen Stil ihre Ernährung umzustellen. Deshalb finden Sie auf Lifeline ein Themenextra rund um Ernährung und... mehr...

Was passiert beim Fasten im Körper?
Fasten & Nulldiät

Was passiert beim Fasten im Körper?

Durch den kompletten Nahrungsentzug verliert der Körper beim Fasten in einem kurzen Zeitraum mehr Gewicht als bei einer herkömmlichen Diät. Aber ist das wirklich alles Fett? mehr...

Expertenrat: Gesunde Ernährung

Stellen Sie uns Ihre Fragen zur gesunden Ernährung

Zum Expertenrat
Unsere Videos

So wirkt Koffein

  • Vorsicht vor Nitrat Nitrosamine

  • Kaffee Mythen

  • Glutamat und Co.: Geschmacksverstärker

  • Medizin aus dem Supermarkt

  • Orangen

  • Teebaumöl

  • Glutamat

  • Gesunde Ernährung

  • Knoblauch - nicht nur gegen Vampire gut

  • Dafür benötigen wir Vitamine

  • Schwarzkümmel - heilender Samen

  • Teegeheimnisse

  • Das sollten Sie über Konservierungsstoffe wissen

  • Versteckte Fette

  • Algen

Aktuelle Artikel zu Gesundheit
Weiterführende Artikel über Medizin
Fragen Sie unser Gesundheitsteam

Kostenlos. 24 Stunden täglich. Unsere über 50 Gesundheitsexperten beantworten Ihre Medizin-Fragen.

mehr lesen...
Fragen zum Thema

Zum Seitenanfang