Graue Hirnsubstanz

Sportler haben mehr im Kopf

judo.JPG
Kampf- und Ausdauersportler nehmen nicht nur an Muskeln, sondern auch an Hirnmasse zu.
Thinkstock

Mediziner der Universität Bochum haben entdeckt, dass Leistungssportler in bestimmten Hirnregionen mehr graue Substanz haben als nicht Aktive. Besonders Menschen, die Ausdauersport wie Laufen und Walken betreiben, stärken offenbar ihr Gehirn. Woran das liegt, ist noch unklar.

Dass intensiver Sport zu körperlichen Veränderungen führt, hat hoffentlich jeder schon mal am eigenen Leib erfahren. Doch Bewegung lässt nicht nur die Muskeln wachsen, sondern auch bestimmte Areale im Gehirn, wie Neurophysiologen der Universität Bochum nachweisen konnten.

In weiteren Untersuchungen wollen die Wissenschaftler der Frage nachgehen, ob das Mehr an grauer Hirnmasse möglicherweise die Leistung des Arbeitsgedächtnisses steigert – also die Fähigkeit, Informationen schnell zu verarbeiten und Entscheidungen zu treffen.

Mithilfe der Kernspintomografie machten die Hirnforscher Aufnahmen der Gehirne von 26 Leistungssportlern und zwölf Menschen, die keinem Sport nachgehen. Von den Athleten waren 13 Kampfsportler, vor allem Judo- und Karateka. Die anderen 13 betrieben Ausdauersport, die meisten davon Marathonlauf oder Triathlon.

Ausdauersportler nehmen am meisten Hirnmasse zu

Die Bilder der Kernspintomografie zeigten, dass die Sportler in einer bestimmten Hirnregion, dem supplementären motorischen Areal (SMA), deutlich mehr sogenannte graue Substanz aufwiesen als die Nichtsportler. Das trifft vor allem auf die Ausdauersportler zu: Sie hatten „sogar in zwei Hirnregionen, dem SMA und dem Hippocampus, mehr graue Substanz“ als die Nichtsportler, sagt Studienleiter Tobias Schmidt-Wilcke, Oberarzt an der Neurologischen Klinik in Bochum.

Graue Substanz besteht aus Nervenzellkörpern, wohingehen die Nervenfasern die weiße Substanz bilden. Ob die kernspintomografisch erfassten Veränderungen von einem Zellwachstum herrühren oder etwa von einer stärkeren lokalen Durchblutung, konnten die Forscher noch nicht abschließend klären. Ihre bisherigen Ergebnisse stellen sie im März auf der 57. wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und funktionelle Bildgebung (DGKN) vor.

Auch ein älteres Gehirn kann noch wachsen

„Diese Ergebnisse bestätigen den Paradigmenwechsel, der vor einigen Jahren in der Hirnforschung stattgefunden hat“, sagt Tagungspräsident Joseph Claßen in Leipzig. „Lange dachte man, dass sich das erwachsene Gehirn strukturell nicht mehr verändert. Mittlerweile wissen wir, dass etwa Lern- und Trainingsprozesse noch zu Veränderungen führen können“, erklärt dazu Studienautor Schmidt-Wilcke.

Mit weiteren Untersuchungen wollen der Neurologe und sein Team herausfinden, ob die Zunahme der grauen Substanz bei Leistungssportlern Auswirkungen auf andere Lebensbereiche hat. „Eine Arbeitshypothese wäre, dass die Zunahme der grauen Substanz im SMA die Leistung des Arbeitsgedächtnisses erhöht – also die Fähigkeit, schnell Informationen zu verarbeiten und Entscheidungen zu treffen“, sagt Schmidt-Wilcke.

Eine frühere Untersuchung habe gezeigt, dass schon Walking zu einer Zunahme des Hippocampus-Volumens führt und das Langzeitgedächtnis fördert, das in diesem Hirnbereich verortet ist.  Körperliche Aktivität wirkt sich außerdem positiv auf die Funktion von Herz und Nieren aus.

Gesundheitstipps für den Wintersport
1 von 8
  • Schlittenfahren_getty_95652711.jpg
    Gesundheitstipps für den Wintersport

    Rodeln: Beim Schlittenfahren auf extra ausgewiesenen Strecken können Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h erreicht werden. Da muss man sein Gefährt im Griff haben: Ideal ist eine aufrechte Sitzposition mit leicht nach hinten geneigtem Oberkörper. So kann man besser lenken und bremsen. Benutzen Sie nur Rodel mit dem TÜV-Siegel oder dem GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit.

    (c) Stockbyte

  • Langlaufen_getty_83889490.jpg
    Gesundheitstipps für den Wintersport

    Ski-Langlauf: Für die körperliche Fitness ist der Skilanglauf ein wahrer Segen. Der ganze Körper wird durch ständiges An- und Entspannen der Muskeln optimal trainiert. Das elegante Gleiten über die weiße Pracht stärkt die Kondition und kurbelt den Stoffwechsel an. Zudem ist Skilanglauf gelenkschonend. Es verbrennt viele Kalorien, hilft den Körper zu entfetten und bringt den Cholesterinhaushalt wieder in Ordnung.

    (c) altrendo images

  • Ski_getty_80614327.jpg
    Gesundheitstipps für den Wintersport

    Ski-Alpin: Wer rechtzeitig mit dem Aufbautraining anfängt, reduziert das Verletzungsrisiko beim Alpin-Skifahren: „Es geht vor allem darum, die Muskeln auf die großen Belastungen im Schnee vorzubereiten, also die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer zu verbessern”, erklärt Sportwissenschaftler Uwe Dresel. Ein- bis zwei Termine in der Woche sind zur Vorbereitung ideal.

    (C) 2007 Thinkstock Images

  • Snowboard_getty_117217032.jpg
    Gesundheitstipps für den Wintersport

    Snowboarding: Knieschäden und Sprunggelenksverletzungen zählen zu typischen Snowboarder-Verletzungen. Besonders häufig sind die Bänder betroffen. Wer des Öfteren beim Sport Probleme mit den Bändern hat, sollte beim Snowboarden vorsichtshalber eine Sportbandage tragen

    (c) Getty Images/iStockphoto

  • Winterwandern_getty_133289722.jpg
    Gesundheitstipps für den Wintersport

    Winterwandern: Beim flotten Schritt im Schnee kann man neue Kräfte tanken. Für die Wandern-Bekleidung gilt: lieber ein klein bisschen weniger, als zu viel anhaben! Denn die Bewegung bringt den Körper schnell ins Schwitzen und mit durchnässter Kleidung oder der Jacke unter dem Arm macht die Wanderung nur halb so viel Spaß.

    (c) Getty Images/iStockphoto

  • Schlittschuhlaufen_getty_92099185.jpg
    Gesundheitstipps für den Wintersport

    Schlittschuhlaufen: Egal ob auf einem Weiher, im Eisstadion oder einer Eislaufbahn in der Innenstadt - Schlittschuhlaufen ist ein gesunder Spaß für Groß und Klein. Es trainiert Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer, und auch das Herz-Kreislaufsystem wird angeregt. Eislaufen bietet den Vorteil, dass man die körperliche Belastung je nach persönlicher Kondition gut steuern kann. Achten Sie darauf, dass Ihrer Eislaufschuhe genau passen! Die Schuhe müssen dem Fuß Halt geben und vor allem seitlich sehr stabil sein, sonst kann der Fuß leicht umknicken.

    (c) Jan Kranendonk

  • Laufen im Winter – auch bei Frost möglich-200372954-001_BINARY_7572.jpg
    Gesundheitstipps für den Wintersport

    Joggen: Lauftraining ist auch bei frostigen Temperaturen möglich. Gründliches Aufwärmen ist in der kalten Jahreszeit ein absolutes Muss. Um überdehnte oder gezerrte Bänder zu vermeiden, ruhig zehn Minuten mehr in die Aufwärmphase investieren und auf das Stretching vor dem Training verzichten. Das Dehnungsprogramm am besten im Anschluss an das Lauftraining in der Wohnung absolvieren und anschließend unter der warmen Dusche relaxen.

    (c) Michael Blann

  • Sonnenschutz-Winter_getty_121193407.jpg
    Gesundheitstipps für den Wintersport

    Sonnenschutz nicht vergessen: Die Wintersonne ist besonders gefährlich für die Haut, da die intensive Sonneneinstrahlung durch die Kälte nicht so stark wahrgenommen wird. Zum Sonnenschutz gehören regelmäßiges Eincremen mit Hautölen oder fettreichen Cremes auf einer Wasser-in-Öl-Basis, die vor Austrocknung schützen und außerdem einen Kälteschutz bilden. Sonnenschutz in Form von Cremes mit hohem Lichtschutzfaktor oder Sunblocker sind beim Skifahren und Wandern ein Muss. Geeignet sind vor allem Schutzcremes mit physikalischen Filtern wie Zinkoxid oder Titanoxid, da sie gleichzeitig vor der Kälte schützen.

    (c) Getty Images/iStockphoto

Autor: Sarah Wagner
Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2013
Quellen: Mitteilung der DGKN-Fachtagung: http://www.idw-online.de/de/news519885

Weitere Artikel über Ernährung

Welche Vitalstoffe stecken in welchem Obst oder Gemüse?
Tägliche Tipps fürs Immunsystem (7)

Welche Vitalstoffe stecken in welchem Obst oder Gemüse?

Obst und Gemüse enthalten jede Menge Vitamine und Mineralstoffe – eine Binsenweisheit. Doch welche Vitalstoffe stecken nun in der Artischocke, dem Kohl oder Kürbis? Hier hört die Kenntnis meist auf. Wer gezielt... mehr...

Die fetten Tage sind vorbei: So essen Sie sich gesund und schlank
Ernährungs- und Diäten-Extra

Die fetten Tage sind vorbei: So essen Sie sich gesund und schlank

Vielen ist es gesundheitlich und ästhetisch ein Anliegen, möglichst früh im Jahr abzunehmen oder im großen Stil ihre Ernährung umzustellen. Deshalb finden Sie auf Lifeline ein Themenextra rund um Ernährung und... mehr...

Was passiert beim Fasten im Körper?
Fasten & Nulldiät

Was passiert beim Fasten im Körper?

Durch den kompletten Nahrungsentzug verliert der Körper beim Fasten in einem kurzen Zeitraum mehr Gewicht als bei einer herkömmlichen Diät. Aber ist das wirklich alles Fett? mehr...

Unsere Videos

Bewegungsmangel

  • Kreuzbandriss

  • Blaue Flecke

  • Muskelkater

Aktuelle Artikel zu Gesundheit
Fragen Sie unser Gesundheitsteam

Kostenlos. 24 Stunden täglich. Unsere über 50 Gesundheitsexperten beantworten Ihre Medizin-Fragen.

mehr lesen...
Fragen zum Thema

Zum Seitenanfang