Tipps fürs Immunsystem

Welche Vitalstoffe stecken in welchem Obst und Gemüse?

Die Lifeline-Tabelle zeigt, in welchem Gemüse oder Obst die gesunden Inhaltsstoffe stecken

Obst und Gemüse enthalten jede Menge Vitamine und Mineralstoffe – eine Binsenweisheit. Doch welche Vitalstoffe stecken nun in der Artischocke, dem Kohl oder Kürbis? Hier hört die Kenntnis meist auf. Bis jetzt: Mit dem Wissen aus der Lifeline-Tabelle beeindrucken Sie beim nächsten gemeinsamen Essen mit Sicherheit Ihre Kollegen und Freunde.

Obst und Gemüse auf Holztisch iStock.JPG
Welche Vitalstoffe stecken genau im Obst und Gemüse? Mithilfe der Lifeline-Tabelle finden Sie schnell die gesunden Inhaltsstoffe von Lebensmitteln heraus.
iStock

Worin ist besonders viel Kalium enthalten, in welchem Obst steckt Vitamin E und welches Lebensmittel liefert Folsäure?

Wer gezielt etwas für sein Immunsystem, seine Nerven oder auch Haare tun möchte, dem hilft es zu wissen, welche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in welchen Obst- und Gemüsesorten zu finden sind. Genau dafür gibt es die Vitalstoff-Tabelle von Lifeline!

Die folgende Tabelle gibt Aufschluss für eine gesunde Ernährungsweise:

Obst

Vitamine

Mineralstoffe

Ananas C Kalium, Magnesium*
Apfel Biotin Kalium, Eisen*
Aprikose A und Provitamine (Karotinoide) Kalium, Phosphor*, Eisen*
Banane Niacin, B6, Folsäure* Kalium, Magnesium, Phosphor*
Birne C, Folsäure* Kalium
Brombeeren C, Folsäure* Kalium, Kalzium*, Magnesium, Phosphor*, Eisen*
Erdbeeren C, Folsäure* Kalium, Magnesium*, Phosphor*, Eisen
Grapefruit C Kalium, Magnesium*
Himbeeren C, Folsäure, Biotin* Kalium, Kalzium*, Magnesium, Phosphor, Eisen
Honigmelone C, A und Provitamine (Karotinoide) Kalium, Magnesium*, Phosphor
Johannisbeeren (schwarz) C, Folsäure*, Biotin* Kalium, Kalzium*, Magnesium*, Phosphor, Eisen
Kirschen C, Folsäure Kalium, Magnesium*, Phosphor*
Kiwi C, K Kalium, Kalzium*, Magnesium*, Phosphor, Eisen
Mandarine C Kalium, Kalzium*, Magnesium*
Mango Cm A und Provitamine (Karotinoide), Folsäure, Biotin* Kalium, Magnesium
Melone (grün) C, A und Provitamine (Karotinoide), Folsäure, Biotin Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen
Nektarine A und Provitamine (Karotinoide) Kalium, Magnesium*, Phosphor
Orange C, B1, Folsäure, Biotin* Kalium, Kalzium*, Magnesium*, Phosphor*
Pfirsich C, Biotin*, K* Kalium, Phosphor, Eisen*
Pflaumen Niacin, Pantothensäure, K Kalium, Magnesium*
Stachelbeeren C, Folsäure* Kalium, Magnesium*, Phosphor, Eisen*
Wassermelone C, Biotin, Panthotensäure Kalium
Weintrauben C*, Folsäure, Biotin*, K Kalium, Phosphor, Eisen*
Zitrone C, Folsäure* Kalium, Magnesium

 

Gemüse

Vitamine

Spurenelemente

Artischocke C, Biotin*, Folsäure* Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen
Aubergine C, Folsäure Kalium
Blumenkohl C, B1, B6, Folsäure, Pantothensäure, K Kalium, Magnesium*, Phosphor, Eisen
Bohnen Biotin, K Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen
Brokkoli C, B1, B2, Folsäure, Pantothensäure, A und Provitamine (Karotinoide), K Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Jod, Zink
Champignons B1, B2, Niacin, Pantothensäure, D Kalium, Magnesium*, Phosphor, Eisen, Jod
Chicorée A und Provitamine (Karotinoide) Kalium, Magnesium*, Eisen*
Chinakohl C, Folsäure Kalium, Kalzium*, Eisen*
Endivie Folsäure, A und Provitamine (Karotinoide Kalium, Kalzium, Magnesium*, Phosphor, Eisen
Erbsen B1, B2, Niacin, Folsäure, Pantothensäure, Biotin, K Kalium, Magnesium*, Phosphor, Eisen, Zink
Feldsalat Folsäure, A und Provitamine (Karotinoide) Kalium, Magnesium*, Phosphor, Eisen, Jod
Fenchel C, B1, A und Provitamine (Karotinoide), E, K Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen
Grünkohl C, B1, B2, B6, Folsäure, A und Provitamine (Karotinoide), E Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Jod
Gurke C, Folsäure, K Kalium, Eisen
Kartoffeln C, B6, Folsäure, K Kalium, Magnesium*, Phosphor
Kohlrabi C, Niacin, Folsäure Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen*
Kopfsalat A und Provitamine (Karotinoide), K Kalium
Kürbis A und Provitamine (Karotinoide) Kalium, Phosphor, Eisen
Lauch C, B1, B6, Folsäure, K Kalium, Kalzium, Magnesium*, Phosphor, Eisen
Mais Niacin, B6, Pantothensäure Kalium, Magnesium, Phosphor
Mangold C, B2, A und Provitamine (Karotinoide) Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen
Möhren A und Provitamine (Karotinoide) Kalium, Kalzium*, Magnesium*, Eisen, Jod
Paprika C, B6, A und Provitamine (Karotinoide), E Kalium
Radieschen C, Folsäure Kalium
Rettich  C, Folsäure Kalium, Kalzium*, Magnesium, Eisen
Rhabarber C, K Kalium, Kalzium, Magnesium*, Eisen*
Rosenkohl  B1, B2, B6, Folsäure Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink
Rote Beete C, Folsäure Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen
Rotkohl  E, K Kalium, Kalzium*, Magnesium, Eisen*
Sauerkraut  C, B6 Kalium, Kalzium*, Magnesium*, Phosphor
Schwarzwurzel B1, E Kalium, Magnesium, Phosphor
Sellerie  B6, A und Provitamine (Karotinoide), K Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen*
Spargel C, B1, Folsäure, Pantothensäure, K Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen*
Spinat C, B1, B2, B6, A und Provitamine (Karotinoide), Folsäure, Biotin, E, K Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Jod
Tomaten C, B2, A und Provitamine (Karotinoide) Kalium, Magnesium*
Weißkohl C, E, K Kalium, Kalzium, Magnesium*, Eisen*
Wirsing  B1, B6, A und Provitamine (Karotinoide), E Kalium, Kalzium, Magnesium*, Phosphor
Zucchini  B1, Folsäure, K Kalium, Magnesium, Eisen
Zwiebel C, Biotin Kalium

 

* das Lebensmittel enthält zwar nur geringe Mengen des jeweiligen Vitalstoffs (weniger als fünf Prozent des Tagesbedarfes), trägt aber dennoch zur Versorgung bei

Auf Seite zwei des Artikels finden Sie die Aufgaben der verschiedenen Vitalstoffe im menschlichen Körper!

 

Wofür die Vitamine und Mineralstoffe in Obst und Gemüse gut sind:

Vitamin C Vitamin B1 Vitamin B2
Aktiviert und reguliert den Stoffwechsel. Aufbauvitamin für Bindegewebe, Knorpel, Knochen und Zähne. Stärkt das Immunsystem. Beugt der Arterienverkalkung vor. Hilft dem Körper beim Entgiften. Wichtig für die Energiegewinnung und die Funktion der Nerven. Ist an der Energiegewinnung beteiligt und am Aufbau von Fettsäuren und Eiweiß. Schützt die Ummantelung der Nervenzellen.
Vitamin B3 Vitamin B6 Folsäure
Hilft bei der Reparatur von Schäden an der Erbsubstanz. Sorgt für die Energiebereitstellung und wirkt im Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß mit. Wichtig für den Aufbau von Eiweiß und somit fürs Wachstum. Von Bedeutung auch für das Immunsystem und den Bau des roten Blutfarbstoffs. Spielt beim Aufbau von Erbsubstanz eine Rolle und wird daher überall dort gebraucht, wo sich Zellen teilen, etwa in den Schleimhäuten.
Pantothensäure Biotin Vitamin B12
Im Körper fast allgegenwärtig. Ist am Stoffwechsel und an der Energiegewinnung beteiligt. Außerdem wichtig für Schleimhäute, Haut und Haare. Im Stoffwechsel und bei der Energiegewinnung aktiv. Bei vielen Stoffwechselvorgängen mit von der Partie. Erforderlich für die Blutbildung und für die Bildung neuer Zellen, sprich fürs Wachstum. Unterstützt das Immunsystem. Fördert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.
Vitamin A Karotinoide Vitamin D
Augenvitamin und Wachstumsfaktor. Ermöglicht das Sehen in der Dämmerung, schützt Haut und Schleimhäute. Wirken Vitamin-A-ähnlich, denn sie können im Körper zum Teil in Vitamin A umgewandelt werden. Spielen bei der Informationsübermittlung zwischen den Zellen eine Rolle. Sorgt dafür, dass der Körper aus dem Darm Kalzium aufnehmen kann. Fördert den Einbau von Kalzium in die Knochen. Hat weitere Funktionen bei der Zellreifung und der Steuerung des Immunsystems.
Vitamin E Vitamin K Kalium
Schützt die Zellen vor Angriffen der Freien Radikale, indem es die aggressiven Verbindungen abfängt. Fördert die Blutgerinnung; ist beteiligt am Aufbau von Eiweiß für Blut, Niere und Knochen. Sorgt für stabile Knochen. Beeinflusst die Wasserverteilung im Körper. Notwendig zur Übertragung von Nervensignalen auf die Muskeln, für die Funktion der Muskeln selbst und das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper.
Kalzium Magnesium Phosphor
Macht Knochen und Zähne hart. Unverzichtbar für die Muskelfunktion, die Blutgerinnung und die Weiterleitung von Signalen im Nervensystem. Viele Stoffwechselvorgänge sind auf diesen Mineralstoff angewiesen, vor allem solche, die Energie verbrauchen oder liefern. Die Muskeln brauchen Magnesium zum Funktionieren und auch die Nerven. Dem Knochen verleiht Magnesium Stabilität. Unverzichtbar für den Knochen, außerdem für die Energiegewinnung und -verwertung. Bestandteil der Zellwand und des Erbguts in jeder Zelle.
Jod Eisen - bei Mangel droht Leistungsschwäche Zink
Die Schilddrüse braucht Jod, um es in die Schilddrüsenhormone einzubauen. Zwei Drittel des Körpereisens stecken im roten Blutfarbstoff. Dieser Farbstoff in den roten Blutkörperchen ist der Sauerstoffträger. Daneben spielt Eisen bei weiteren lebenswichtigen Vorgängen eine Rolle. Spielt eine Rolle im Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß. Ist wichtig für Wachstum, Wundheilung, ein effektives Immunsystem und den Geschmackssinn. Zusammen mit Vitamin A ermöglicht es das Sehen bei Dämmerung.

 

Die Hitliste der gesündesten Lebensmittel

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Letzte Aktualisierung: 18. September 2014
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