Darmkrebsvorsorge

Keine Koloskopie wegen Angst vor Vorbereitung

Warum wird eine Koloskopie in der Darmkrebsprävention noch immer zu selten genutzt? Britische und australische Onkologen haben beim Durchforsten mehrerer Datenbanken mit Informationen aus 264 von mehr als 3000 Studien einige Gründe dafür entdeckt.

Wie die Kollegen um Dr. Sue Anne McLachlan aus Fitzroy in Australien herausfanden, nutzen Menschen vor allem wegen der Vorbereitungen des Darms, wegen fehlenden Bewusstseins über die Notwendigkeit der Koloskopie und - Frauen - wegen des Gefühls der Verletzbarkeit das Darmkrebsscreening wenig.


Quelle: Nach Informationen der Ärzte Zeitung
Autor: Springer Medizin
Stand: Jun 19, 2009


Sie lesen gerade:

Keine Koloskopie wegen Angst vor Vorbereitung

Seite empfehlen:
A A A

Expertenrat

Arzt mit Patient

Vorsorge

Unser Experte beantworten Ihnen Fragen zum Thema Vorsorge - kostenfrei und anonym

mehr

Forum Darmkrebs

mann_arbeit_computer_aelter

Erfahrungsaustausch

Hier können Sie mit anderen Patientinnen und Angehörigen in Kontakt treten.

mehr

Darmkrebs

Rotwein

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Darmkrebs? Alkohol, Stress, Rauchen, Diabetes gehören dazu.

mehr

Video

Reise durch den Darm

Wie sieht es eigentlich da drinnen aus? Die virtuelle Reise durch den Darm gibt einen Einblick.

mehr

Darmkrebs

arzt_krankenschwestern_team

Stadien

Mediziner unterscheiden sechs verschiedene Darmkrebs-Stadien. Die Stadieneinteilung hilft, die Behandlung zu planen.

mehr

Selbsthilfe

Felix Burda Stiftung

Felix Burda Stiftung

Bei keiner anderen Krebsart bietet die Früherkennung derart große Chancen: Darmkrebs. Die Felix Burda Stiftung engagiert
sich daher seit 2001 für die Kommunikation der Chancen der Darmkrebs-Vorsorge und -Früherkennung. mehr

Zur Selbsthilfe-Übersicht