70172_frauen_sport

Sport und Bewegung

Auch bei CML verbessert Bewegung Fitness und Lebensqualität

Bis vor wenigen Jahren sollten Leukämie-Patienten von körperlicher Aktivität eher absehen, um kein Blutungsrisiko einzugehen. Heute wird auch ihnen zu Bewegung geraten ? in der richtigen Dosierung.

Körperliche Aktivität ist eine Grundvoraussetzung für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen. Sport und Bewegung können das Erkrankungsrisiko bei Lungen-, Brust-, Darm-, Bauchspeicheldrüsen- und Gebärmutterkrebs senken, den Behandlungserfolg verbessern und das Rückfallrisiko vermindern. Dennoch galt bis vor wenigen Jahren, dass körperliche Aktivität für Leukämie-Patienten ein zu hohes Risiko darstelle. Insbesondere Störungen der Blutgerinnung etwa aufgrund einer verringerten Zahl von Blutplättchen wurden als Gefahrenquelle angesehen.

Diese Auffassung ist mittlerweile jedoch revidiert worden. Selbst während der Hochdosis-Chemotherapie im Vorfeld einer Knochenmarktransplantation werden heutzutage leichte Bewegungsübungen eingesetzt, um die Patienten zu aktivieren und zu einer tieferen Atmung anzuregen. Dadurch kann die Gefahr lebensgefährlicher Lungenentzündungen verringert werden.

Körperliche Aktivität bei Leukämie:

  • beugt Mangelerkrankungen aufgrund fehlender Bewegung vor
  • wirkt Müdigkeit und Erschöpfung (Fatigue) entgegen
  • stärkt die Skelettmuskulatur
  • verbessert die Lungenfunktion
  • verbessert die Lungenfunktion
  • stärkt die Körperabwehr (Immunsystem)
  • fördert das Selbstvertrauen, den Mut zur Bewegung und das Selbstwertgefühl
  • bringt die Patienten in Kontakt mit anderen Menschen

Sport und Bewegung stellen somit einen Weg dar, auf dem die Betroffenen gegen ihre Erkrankung aktiv werden und Selbstbestimmung zurückgewinnen können.

Geeignete Aktivitäten bei Leukämie

Bei Leukämie werden grundsätzlich Ausdauersportarten empfohlen. Dazu zählen insbesondere Radfahren, Wandern, Nordic Walking und Gymnastik. Diese Sportarten können mit entsprechenden Trainingsgeräten auch bei Klinikaufenthalten und zu Hause ausgeübt werden. Die körperliche Belastung lässt sich gut steuern und an die individuelle Leistungsfähigkeit anpassen.

Wichtig ist es, Überbeanspruchungen zu vermeiden. Das gilt in besonderem Maße, wenn die Patienten eine verringerte Zahl von Blutplättchen im Blut aufweisen. Denn dann besteht eine erhöhte Blutungsgefahr. Der Puls sollte grundsätzlich nicht über 150 Schläge pro Minute ansteigen und der Blutdruck Werte von 160 zu 100 nicht überschreiten.

Blutungen und Infektionen meiden

Die größte Gefahr für Leukämie-Patienten geht beim Sport von Blutungen und Infektionen aus. Gruppensport, bei denen es zu Körperkontakten kommt, und Sportarten, die mit Schlägen oder Stößen verbunden sein können, sollten daher nur vorsichtig und in abgeschwächter Form betrieben werden, um Blutungen zu vermeiden. Hierzu gehören Fußball, Handball, Volleyball oder Kampfsportarten. Auf Belastungsspitzen und Bewegungsformen, die zu einem starken Anstieg des Blutdrucks führen, wie etwa Krafttraining oder Gewichtheben, sollten Leukämie-Patienten eher völlig verzichten. Zudem sollten sie in Zeiten einer erhöhten Infektanfälligkeit von Besuchen im Schwimmbad und in der Sauna absehen. Bei Gruppensportarten kann die Ansteckungsgefahr durch Tragen eines Mundschutzes verringert werden.

Weitere Informationen zu Sport und Bewegung bei Krebs: www.krebshilfe.de (Die blauen Ratgeber Nr. 048. Sport und Bewegung bei Krebs)


Quelle: Nach Informationen von:
Sport und Bewegung bei Krebs. Deutsche Kebshilfe: Die blauen Ratgeber Nr. 048, Oktober 2007

World Cancer Research Fund / American Institute for Cancer Research. Food, Nutrition, Physical Activity, and the Prevention of Cancer: a Global Perspective. Washington, DC: AICR, 2007

Autor: Jan Groh
Stand: Jun 11, 2009


Sie lesen gerade:

Auch bei CML verbessert Bewegung Fitness und Lebensqualität

Seite empfehlen:
A A A

Expertenrat

Hier geht`s um mich

Im Expertenrat Brustkrebs geht es ganz um Ihren persönlichen Fall. Stellen Sie Ihre Fragen. Ärzte antworten - kostenlos.

Newsletter Rückenschmerz

Älteres Paar sitzt vor dem Computer

Jetzt neu!

Aktuelle Themen rund um Ursachen, Symptome und Behandlung von Rückenschmerz - kostenlos per E-Mail.

Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe informiert, klärt auf und berät in allen Belangen rund um den Schlaganfall.

mehr

Kooperationspartner

cover_wissen_und_gesundheit_3_2011

Wissen & Gesundheit

Das Magazin für mehr Lebensqualität.

  • Gesund auf Reisen
    Zu Urlaubsvorbereitung gehört auch, Gesundheitsrisiken vorzubeugen.
  • Den Erfolg im Visier
    Magdalena Neuner findet die richtigen Rezepte, Leistungsdruck und Entspannung zu vereinbaren.
  • Dem Herzen Gutes tun
    Herzgesund leben ist nicht schwer – und lohnt sich immer!

Wissen & Gesundheit