Mittelohrentzündung - Otitis media - Ursachen
Ursachen
Die Erreger der akuten Mittelohrentzündung gelangen meist über die Ohrtrompete oder seltener durch ein Loch im Trommelfell in das Mittelohr.
Meist gehen der Mittelohrenzündung Virusinfektionen und/oder bakterielle Erkrankungen der oberen Luftwege (Nase, Nasenrachenraums und Nasennebenhöhlen) voraus. Besonders bei Säuglingen und Kleinkindern ist die Ohrtrompete relativ kurz und weit, so dass Keime aus den oberen Luftwegen leicht in die Paukenhöhle gelangen.
Bei Kindern sind die vergrößerten Rachenmandeln häufig Ursache von Mittelohrentzündungen. Man nennt dies Rachenmandelhyperplasie, Adenoide oder im Volksmund Polypen. Diese Gewebswucherung verengt oder verschließt besonders bei Entzündungen die Ohrtrompetenöffnung und behindert damit die Belüftung des Mittelohrs, nicht jedoch das Einwandern von Bakterien oder Viren. In der abgeschlossenen und schlecht belüfteten Paukenhöhle sammelt sich zunächst eine schleimige Flüssigkeit an (Paukenerguss), die dann von Viren oder Bakterien besiedelt wird. Es kommt zur Entzündung der Schleimhaut mit Eiterbildung. Dieser kann jedoch nicht in den Nasenrachenraum abfließen, so dass der Druck in der Paukenhöhle ansteigt und starke Schmerzen verursacht.
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Die obere Abbildung lässt erkennen, dass die vergrößerte Rachenmandel die Ohrtrompetenöffnung im Nasenrachenraum verschließt. Eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Paukenhöhle ist die Folge, die sich durch das Einwandern von Krankheitserregern infizieren kann, wie hier dargestellt. Wenn die Rachenmandel nicht vergrößert ist oder, wie im unteren Bild, entfernt wurde, kann die Paukenhöhle belüftet werden und in der Paukenhöhle gebildetes Sekret kann in den Nasenrachenraum abfließen.
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