Hüftarthrose - Arthrose der Hüfte - Coxarthrose - Symptome
Symptome
Die wesentlichen Krankheitszeichen der Arthrose sind der Schmerz, die Bewegungseinschränkung und Muskelverspannungen im Bereich des betroffenen Gelenkes. Bei der aktivierten Arthrose kommen auch Entzündungszeichen wie Schwellung, Rötung und Überwärmung dazu. Ebenfalls ein typisches Zeichen einer fortgeschrittenen Arthrose sind Reibegeräusche. Diese Krankheitszeichen sind meistens so typisch für die Arthrose, dass zur Sicherung der Diagnose allenfalls noch eine Röntgenaufnahme erforderlich ist.
Auf eine Arthrose weisen hin:
- Anlaufschmerzen
- Belastungsschmerzen
- eingeschränkte Beweglichkeit
- Muskel- und Sehnenverspannung
Der Schmerz
Nahezu alle Patienten (95 Prozent) mit Arthrose geben an, dass der Schmerz zunächst bei Beginn eines Bewegungsablaufes als Anlaufschmerz auftritt. Nach längerem Ruhen sowie morgens kann auch Gefühl der Steifigkeit dazukommen. Der Anlaufschmerz geht nach einer kurzen Zeit zunächst wieder zurück und tritt erst bei längerer Belastung wieder als Ermüdungsschmerz auf. Beim weiteren Voranschreiten der Arthrose bestehen die Schmerzen schließlich auch in Ruhe.
Bei der Hüftarthrose ist typischerweise das Aufstehen aus einem tiefen Sessel sehr schmerzhaft; die Schmerzen ziehen oft von der Leiste in den Oberschenkel.
Die eingeschränkte Beweglichkeit
Die Bewegungseinschränkung ist zunächst durch die Schmerzen bedingt, der Patient versucht, das Gelenk zu schonen und besonders schmerzhafte Bewegungen zu vermeiden. Dies führt zu reflexhaften, also unwillkürlichen Muskelverspannungen, die ihrerseits weitere Schmerzen verursachen. Länger (über mehr als zwei Wochen) andauernde Muskelverspannungen enden in Verkürzungen (Kontrakturen) der Muskeln und schränken den möglichen Bewegungsumfang weiter ein.
Der Arzt beurteilt auch die passive Beweglichkeit im Gelenk. Bei Hüftgelenkarthrose lässt sich der Oberschenkel schlechter beugen und strecken, nur unter Schmerzen abspreizen und schlechter bis gar nicht mehr drehen.
Entzündungszeichen
Bei einer aktivierten Arthrose schwillt die Gelenkkapsel an, was zu einem Spannungsgefühl in der Leiste führt. Bei einer eher chronisch schleichenden Degeneration ist das Gelenk durch Knochenauswüchse ebenfalls dicker, allerdings fällt dies unter der Muskulatur kaum auf.
Durch die Reizung der Gelenkinnenhaut durch abgeriebene Knorpelteilchen kommt es zu entzündlichen Veränderungen im Bereich des betroffenen Gelenks. Die Gelenkkapsel ist geschwollen, und es kann auch ein Gelenkerguss, also eine Flüssigkeitsansammlung in der Gelenkhöhle, auftreten. Die vermehrte Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle führt vielfach zu einem vorübergehenden Gefühl der Schmerzerleichterung, was darauf zurückzuführen ist, dass die Gelenkflächen besser aufeinander gleiten.
Ein Nachlassen des Schmerzes ist kein Zeichen für eine Rückbildung der Erkrankung, sondern kann vielmehr ein Hinweis auf einen Gelenkerguss sein.
Reibegeräusche
Abrieb von Knorpelteilchen und die aufgeraute Knorpeloberfläche bei der Arthrose führen manchmal dazu, dass über dem Gelenk Reibegeräusche hörbar oder als Knirschen beim Betasten des Gelenks fühlbar sind.
| zurück | zur Übersicht | weiter |
|---|




