Suchen Menü

OT: jemand auf sein verhalten ansprechen?

ihr lieben,
ich war gestern alleine im lidl-discount einkaufen. durchaus eine situation, in der es zwischen meiner tochter und mir auch mal "streit" geben kann (sie wird jetzt 2 jahre und sehr willensstark, was so schön wie nervig ist manchmal - aber meistens ist sie beim einkaufen doch sehr auf "helfen-modus", wobei diese hilfe manchmal sehr eigene wege geht *smile*)
wie gesagt: gestern war ich ohne sie da. vor mir an der kasse war eine mutter mit einer ca. 5 jahre alten tochter, die nach zu viel fernsehen und zu wenig sonne und überhaupt nicht gerade einem übermaß an zuwendung aussah. ich fand, dass sie der mutter wirklich versuchte zu helfen, also sachen vom wagen aufs band legen und so. aber egal was sie anrührte: sie wurde angepfiffen. selbst wenn die mutter letztlich "den erfolgten dienst in anspruch nahm" (z.b. tochter hatte werbeprospekt genommen und wolte ihn gar nicht groß anschauen, sondern in die einkaufstasche stecken *für* die mutter, wurde aber erstmal angepfiffen, bevor er dann doch eingepackt wurde...).
ok, ich kann mir vorstellen: unterwegs im laden hat es vielleicht wirklich grund für "streit" gegeben, dass die tochter evtl. etwas unbedingt haben wollte was im etat einfach nicht drinn war oder so... das weiß ich nicht) - aber jetzt war sie doch so hilfsbereit und wirklich ein grund zum stolz sein und nicht zum meckern.
mir brannte es so auf der seele, die mutter auf diesen umstand hinzuweisen. hätte ich es tun sollen?
ich habe es nicht getan und damit geht es mir jetzt nicht gut. dann hätte das kind sich doch zumindest gefreut, dass es jemand anders sieht und zu ihm hält für einen moment, oder?
ratlose grüße
gonschi
Bisherige Antworten

Re: OT: jemand auf sein verhalten ansprechen?

also ganz ehrlich-ich hätte nichts gesagt! Denn ich kenn die Umstände nicht! Meine Tochter ist auch so ein fall! Sie muss und will alles haben und das kostet mich auch etliches an nerven, ihr dann begreiflich zu machen, daß das nicht immer geht. Meistens passieret es auch beim Einkaufen! Vielleicht war die Mutter im Momnet sehr gestresst-ist zwar keine Entschuldigung, aber manchmal gehts mir auch so, das ich dann sagen muss: So mein lkiebes Kind, nun ist aber Schluss!Andere denken sich sicher auczh Ihren teil, aber das ist mir egal. Man weiss ja nicht was das Kind event. angestellt hatte, warum die Mutter so reagierte! LG kathrin

Re: OT: jemand auf sein verhalten ansprechen?

Liebe Gonschi, ich vermute, diese Mutter hätte überhaupt nicht verstanden, was Du von ihr willst. Kritik hätte sicherlich zu Abwehr geführt. Ich denke, alleine schon die Art, wie Du Dich sprachlich ausdrücken kannst, ist für eine Mutter, die so "anders erzieht" als Du, ein rotes Tuch. Ich hätte vermutlich, wenn, dann das Kind angesprochen im Sinne von "Du bist aber aufmerksam" oder so. Nur dann bekommt das Kind zwei widersprüchliche Botschaften: eine im Prinzip angenehme von einer nicht relevanten fremden Person und Gemotze von der Mutter auf der anderen Seite. Die Mutter stellt seinen Welt dar. Ich bin in solchen Situationen immer sprachlos und traurig, werfe manchmal einen kopfschüttelden Blick. Ich finde so ein Erziehungsverhalten abwertend und respektlos, und so etwas hasse ich. Aber ich glaube, innerfamiläres Verhalten, das an so einer feinen Skala wie unserer als unmöglich eingestuft wird, geht uns nichts an.
Bei uns im Haus wohnen drei Türkenjungen, die vom Vater nur angeschnauzt werden, und die Mutter ist hysterisch-hilflos. Mein Weg, damit umzugehen ist, zu den Jungs, die ich oft alleine im Treppenhaus treffe, besonders nett zu sein. Mit der Zeit hat sich ein nettes Verhältnis entwickelt. Ich denke, jeder Mensch, der gut zu so einem Kind ist, ist ein Stück Erfahrung auf seinem Weg.
Liebe Grüße
Tini

Re: OT: jemand auf sein verhalten ansprechen?

Hm ... ich versuche nach möglichkeit schon, meine Kinder einzubeziehen beim Einkaufen, aber wenn ich sowieso schon genervt bin oder es mir nicht gut geht, udn es vorher schon 'Schaden' gegeben hat, könnte mir das genauso passieren ... gut, je älter das Kind ist, desto weniger 'Gefahr' besteht, David pfeife ich in so einem Fall auch nicht so viel an wie Rebecca, und eine Fünfjährige kann noch mehr helfen ... ich weiß nicht, ich würde aber wohl eher nicths sagen.
Viele Grüße,
Christine

Re: OT: jemand auf sein verhalten ansprechen?

Hallo Rebecca,
mir ist sowas auch schon passiert mit Lily...beim Einkaufen, wobei sie selbst gar nichts zu meinem Stress konnte. Sie ist ja glücklicherweise schon älter und sagte: "Mama, Du brauchst gar nicht so fies sein! Ich MACH das schon!" *g*
Wäre sie kleiner gewesen, wäre es mir zwar peinlich gewesen wenn mich jemand darauf hingewiesen hätte, ich wäre hinterher jedoch sicher anders mit ihr umgegangen. Ich hätte was gesagt. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: OT: jemand auf sein verhalten ansprechen?

Hallo,
Ich denke nicht, dass die Mutter so eine "Einmischung" positiv aufgenommen haette, eher als Kritik vor dem eigenen Kind. Wenn dann haette ich vielleicht was zu dem Maedchen gesagt "schoen dass du deiner Mutter hilfst" oder so. Aber grundsaetzlich finde ich die Situation nicht so "schlimm", dass ich nun unbedingt eingreifen muss. Vielleicht war es einfach nur ein stressiger Tag, fuer Mutter und Kind.
LG
Berit

antwort an die bisherigen antworterinnen

liebe berit, liebe andere antworterin!
dafür, dass die mutter nur einen schlechten tag hatte, sah das kind leider zu "grau" aus. ich befürchte da ehrlich gesagt noch ganz andere dinge in dem fall. habe so ein gefühl und das ist auch der grund für meine unruhe.
ich habe jetzt ungefähr so einen satz im kopf:
"ich finde, sie können stolz auf ihre tochter sein! meine tochter hilft mir oft nicht so gut beim einkaufen" oder so (jasmin war ja nicht dabei, könnte dies also gut wegstecken ;-) ). wenn ich die tochter anrede (wie du vorschlägst), wäre es ja trotzdem an ihre ohren adressiert gewesen, in sofern finde ich das gehupft wie gesprungen und wäre dann wieder so direkt, das sich lieber auch die, die ich meine, angesprochen hätte. für die tochter wäre es dann immerhin auch ein lob. ich fand auch so bedrückend, dass sie sich in keiner weise wehrte gegen diese miese anmache von der mutter. ich fürchte, da ist noch viel mehr gewalt im spiel zuhause... und ich weiß von opfern von gewalt, dass sie später genau solche kleinen zurseitespringerinnen wichtig in erinnerung haben. dass sozusagen mal jemand mind. einen moment lang an sie geglaubt hat.
LG gonschi

Re: OT: jemand auf sein verhalten ansprechen?

Hi Gonschi,
meiner Erfahrung nach sind solche Mütter sehr abwehrend. das einzige, was vielleicht was bringt, ist, das Kind direkt zu loben: "Du hilfst Deiner mami aber toll!" oder dies eben freundlich zur Mutter sagen: "Sie haben aber eine hübsche Tochter! Und wie toll sie mithilft!"
LG - Natalie

Re: OT: jemand auf sein verhalten ansprechen?

Hallo!
ich versteh ganz gut was du meinst,ich habe sowas im familienkreis-meine schwägerin:-( manchmal ist es leider auch so-Ich denke auch so lieb und nett du es gemeint hättest und auch wolltest ,sie hätte es nicht verstanden und ich glaube es ist nicht undingt gut sich in die "erziehungsangelegenheiten" anderer "einzumischen" bitte ja nicht falsch verstehen kann mich nur schlecht ausdrücken wie ich es am besten rüberbringe.ich weiß nicht wenn umgedreht die situation gewesen wäre(auch wenn du es von vornherein total anders machen würdest aber mal angenommen) ob es dir gefallen würde wenn eine "fremde" frau dir sowas sagen würde.Du meinstes es nur gut das weiß ich,mir geht es ja selber manchmal so das am liebsten was zu meiner schwägerin sagen würde wenn sie nur mit ihrer "großen" schimpft obwohl es wirklich eine total liebe aufgeweckte süße maus ist,auf die man stolz sein sollte,die logo auch mal anstrengend ist aber jedes kind ist das mal.ich habe in einer einzigsten situation mal was zu meinem bruder(im geheimen) gesagt -denn er muß es mit seiner frau klären ,dafür hab mich tausendmal bevor was sagte entschultigt weil ich mich eigentlich nicht einmischen will aber das was damals passierte war einfach zuviel für mich udn tat mir mehr als nur leid für die kleine.ich mache es ,ich versuche meiner nichte einfach total das geborgenheit und liebegühlt(ihre mum liebt sie auch über alles das weiß ich)aber das gefühl zugeben für sie dazu sein,ich nehm sie in den arm ,vorallem wenn mal mit ihr geschimpft wurde vor mir und ich anderer meinung war,nehme ich sie etwas später in den arm ,ich lobe sie auch mal wenn ich finde es ist angebracht und manchmal vermisse ich das einfach bei ihren ellis ,manchmal wird nur geschimpft aber wenn sie was toll gemacht nicht gelobt,halt kleinigkeiten was ihr das leben "versüßen" sollen.ich bin da sehr vorsichtig weil ich einfach denke ich hab kein recht mich einzumischen und so würde ich auch nix zu anderen fremden personen draußen was sagen.Ganz liebe grüße wurmel mit fabian*9.09.2003

Re: OT: jemand auf sein verhalten ansprechen?

In diesem Falle hätte ich wahrscheinlich ihr Gemotze total ignoriert und vielleicht etwas zu der Tochter gesagt. In der Art "Mann, ist das toll, wie schön du deiner Mama hilfst. Die kann wirklich stolz auf dich sein."
Es gibt einfach Tage, da mag man sich selbst nicht (wenig Schlaf, anstrengende Kinder und irgendeine Kleinigkeit dazu) und ich erwische mich auch manchmal, dass ich keinen Nerv mehr für Felix's Dauergerede habe. Dabei weiss ich, wie wichtig und gut es ist und dass er meine Bestätigung braucht und es nur gut meint. Und ein kleiner Hinweis würde mir helfen, das ganze wieder heiterer zu sehen.
Take it easy, die Mutter ist morgen bestimmt auch wieder besser drauf und das Kind nimmt das Gemotze wahrscheinlich weniger ernst als du. (hoffen wir jetzt halt mal ;-))
lg Pingu mit Bennie 10m und Felix 3,25j

Re: OT: jemand auf sein verhalten ansprechen?

liebe pingu
dagegen spricht leider das gesamte erscheinungsbild des kindes und eben auch, dass es sich gar nicht gewehrt hat. mit 5 jahren würde ein kind denke ich schon antworten: aber ich mache es doch für dich etcpp
ich reagiere ja auch manchmal über, aber es war ein gesamtbild und ich bin mir recht sicher, dass mein gefühl mich nicht trügt :-((
LG gonschi

Re: OT: jemand auf sein verhalten ansprechen?

Hallo, mir ist was im Schweden ( Göteborg ) im Urlaub passiert, wir waren auf den Flohmarkt von einer Kirche veranstaltet. Es war ziemlich viel los, plötzlich hörte ich ein Kleinkind heulen. Ich suchte nach das Kind, der sass im Kinderwagen ( war etwa 2 Jahre alt oder kleiner ) und heulte und wollte was von seine Mutter ( Trost?? ). Die Mutter schieb genervt den Schnuller im Mund, aber so, dass ich am liebsten hingegangen wäre. Später an der Kasse schrie das Kind weiter. Alle ignorierten, es war voller Menschen. Ich konnte nicht anders, das Kind wollte hochgenommen werde, die Mutter schrie das Kind an, ich bin hingegangen und sah den Jungen ( zerkratzt, mit Wunden an den Beinen, kann aber alles von hinfallen kommen, und ziemlich verwahrlost, wie die Mutter halt auch ). Ich habe mich hinkniet und das Kind gestreichelt und plötzlcih musste ich weinen, die Mutter sah mich an und ich musste weg (sonst hätte ich gleich losgeheult und habe gleich eine Milcheinschuss gekriegt, ich kriege die kaum noch ). Paar Minuten später ( sie stand immer noch an der Kasse ) sah ich, dass sie den Jungen endlich auf den Arm hatte und er war zufrieden. Ich konnte ja kein schwedisch und enlisch kann ich leider auch nicht. Bei grösseren Kindern hätte ich nicht so den Mut gehabt. Ich war froh, dass die Mutter bei mir vielleicht gemerkt hat, dass ihre Reaktion falsch war.
Ich muss noch oft an diesen Jungen denken. Schade, dass viele weggucken. lg. Eva

Re: OT: jemand auf sein verhalten ansprechen?

das finde ich total gut wie du reagiert hast und bin sehr berührt *snief*
LG gonschi

Re: OT: jemand auf sein verhalten ansprechen?

Hallo Eva,
beim Einkaufen habe ich IMMER ein Tragetuch mitgehabt, vor allem an der Kasse war es oft DIE Rettung.
Ich verstehe diese Überforderungssituationen sehr gut, weil ich (leider) nicht immer so geduldig und einfühlsam bin.
Manchmal bringt der Papa Tom ganz entnervt vom Kiga heim und mir gelingt es dann ruck zuck, Tom wieder "aufzufüllen". Aber wenn ich ihn dann mal länger um mich rum habe und er einen schlechten Tag hat, dann ist mein Kopf zu für Trostabgabe.
Ich bin froh, dass ich nicht alleinerziehend bin!
Ich bin aber auch sehr froh, dass ich von den Tragebedürfnissen eines Kindes weiß und sie so gut es geht, befriedige. Ich glaube, das wissen nicht alle Mütter und finden es als lästige Angewohnheit?
LG Uta

Re: OT: jemand auf sein verhalten ansprechen?

liebe uta,
jasmin wird nicht sehr gerne getragen. ins TT mache ich sie schon länger nicht mehr, obwohl sie es damals noch leidlich akzeptiert hat. da sie aber auch sonst meistens spätestens nach einer minute wieder ihre meinung ändert und wieder "SELBER" laufen will ;-), ist es außer betrieb. jeder jeck ist eben anners, was das angeht, auch die kleinen! aber du hast freilich recht: viele hören diesen wunsch des kindes und es ist schade, dass sie darauf dann nicht eingehen, weil sie nur an das unpraktische auf dem arm tragen denken, was man ja in der tat kaum viel länger als eine minute aushält ab einer gewißen kilozahl...
ist schön, wie du das beschreibst!
LG gonschi

Re: OT: jemand auf sein verhalten ansprechen?

nur eben ganz kurz: fuer kinder sind mamas doch das goesste! ich weiss nicht recht,ob sich das kind freu,wenn jemand seine mama kritisiert. gruss,lucia, die in solchen situationen auch stumm, aber sehr sauer und traurig wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen