1850570_Frau_Berufsstatus

Frage der Woche

Strahlentherapie und Job - Geht das?

Bei der Strahlentherapie werden entartete Zellen mit sehr energiereicher Strahlung gezielt beschossen und dadurch die DNA geschädigt. Diese Behandlungsmethode ist zwar lokal begrenzt, kann aber trotzdem eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen, welche aber meist nur während dem Zeitraum der Bestrahlung selbst auftreten. Allerdings gibt es - wie immer - Ausnahmen. Einzelnen Patienten setzt die Therapie mehr zu als Anderen. In der Regel sind die Betroffenen aber bald wieder fit genug, um den Alltag zu meistern und ihren Beruf auszuüben.

Frage:

Hallo,

ich war heute Vormittag zu einem Erstgespräch beim Strahlentherapeuten und werde eine Strahlentherapie im September machen. Ob ich dann wieder arbeiten kann, konnte er mir auch nicht beantworten. Ich bin Berufsschullehrerin, was recht anstrengend ist. Wer hat also Erfahrung mit Berufstätigkeit und Strahlentherapie?

Ich wünsche euch viel Kraft...

Lieben Gruß

Lesen Sie hier weiter

Autor: Springer Medizin
Stand: Sep 3, 2008

Sie lesen gerade:

Strahlentherapie und Job - Geht das?

Seite empfehlen:
A A A

Bilderstrecke

Bilderstrecke_brustkrebs_exclusiv

Die Selbstuntersuchung der Brust

Einmal im Monat sollte jede Frau ihre Brüste in aller Ruhe abtasten.

mehr

Expertenrat

film_meier_wiehn_arztgespraech

Fragen Sie einen Arzt

Engagierte Ärzte beraten Sie zum Thema Brustkrebs - schnell und kostenlos.

mehr

Mentale Fitness

exklusiv_mentale_fitness_frau_arme

Geistige Fitness ist formbar und erhaltbar

Wie kann ich sie verbessern, was sollte ich vermeiden? Hier finden Sie praktische Tipps, geeignete Lernstrategien und Aufgaben für das praktische Training des Gehirns.

mehr