insekt_muecke_sonnenuntergang_schwarm

Frage der Woche

Nach Chemotherapie keine Mückenstiche mehr?

Die Chemotherapie ist eine häufig eingesetzte, sehr aggressive Behandlungsmethode gegen Krebs. Eine lange Liste von Nebenwirkungen lässt sich dabei leider meist nicht vermeiden. Darunter fallen unter anderem Haarausfall, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Nerven- und Muskelstörungen sowie Veränderungen des Blutbildes. Bei jedem Patienten treten solche Leiden verschieden stark und in unterschiedlichen Kombinationen auf. Auch neue individuelle Beschwerden sind keine Ausnahme. Inwiefern sich Zytostatika allerdings auf den "Geschmack" von Stechmücken auswirken, wurde bisher noch nicht untersucht.

Frage:

Kann das sein?

Ich habe lange überlegt, ob ich die Frage im Forum stellen soll, weil ich Angst habe, dass Ihr denkt, ich spinne.

Früher war ich von Mückenstichen regelrecht perforiert. Alle hatten nur ein Ziel: mich stechen.
Vor ca. 3 Jahren wurde es merklich weniger, im letzten Jahr wurde ich so gut wie gar nicht gestochen und in diesem Jahr überhaupt noch nicht. Kann es sein, dass das Blut bei einer Krebserkrankung die Viecher abhält?

Lesen Sie hier weiter

Autor: Springer Medizin
Stand: Aug 28, 2008

Sie lesen gerade:

Nach Chemotherapie keine Mückenstiche mehr?

Seite empfehlen:
A A A

Bilderstrecke

Bilderstrecke_brustkrebs_exclusiv

Die Selbstuntersuchung der Brust

Einmal im Monat sollte jede Frau ihre Brüste in aller Ruhe abtasten.

mehr

Expertenrat

film_meier_wiehn_arztgespraech

Fragen Sie einen Arzt

Engagierte Ärzte beraten Sie zum Thema Brustkrebs - schnell und kostenlos.

mehr

Mentale Fitness

exklusiv_mentale_fitness_frau_arme

Geistige Fitness ist formbar und erhaltbar

Wie kann ich sie verbessern, was sollte ich vermeiden? Hier finden Sie praktische Tipps, geeignete Lernstrategien und Aufgaben für das praktische Training des Gehirns.

mehr