Verschärfte Vorschriften

Tattoos sollen gesünder werden

Regierung will Tätowiermittel-Verordnung verschärfen

Infektionen, Allergien, Probleme bei der späteren Entfernung: Mögliche Komplikationen nach Tätowierungen sind so bunt und vielfältig wie die Tattoos selbst. Das Bundesverbraucherministerium will jetzt Abhilfe schaffen.

tatoo_91436326.jpg
Nicht jeder lässt sich gleich am ganzen Körper tätowieren. Da sich nun aber die Vorschriften verbessern, sollte das keine gesundheitlichen Probleme bereiten.
Pshek

Zum Schutz vor Gesundheitsrisiken sollen die Vorschriften für Tätowiermittel überprüft und verschärft werden. Das Bundesverbraucherministerium will dafür vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) wissenschaftliche Bewertungsmaßstäbe erarbeiten lassen. Das BfR hat mehrfach auf Gefahren von Tattoo-Farben wie Infektionen und Allergien sowie auf Probleme bei der späteren Entfernung hingewiesen. Die Ergebnisse der Empfehlungen sollen Ende März vorliegen.

Ziel sei, den Verbraucherschutz für Tätowiermittel und Permanent-Make-up weiter zu verschärfen, sagte ein Ministeriumssprecher. Zuletzt sei 2008 eine Verordnung dazu erlassen worden, die spezielle Anforderungen festlegte. Damals seien auch gesundheitlich bedenkliche Stoffe verboten und strengere Kennzeichnungsvorschriften formuliert worden. Nach Angaben des BfR sind etwa zehn Prozent der Deutschen tätowiert, bei den 16- bis 29-Jährigen fast jede/r Vierte. Über Langzeitwirkungen liegen dabei bisher kaum Erkenntnisse vor.

Auch der Bundesrat soll sich mit dem Thema beschäftigen. Der Länderkammer liegt ein Antrag Baden-Württembergs vor, strengere Regeln für Tätowiermittel zunächst national und dann auch europäisch zu verankern.

Autor:
Letzte Aktualisierung: 05. März 2012
Quellen: Ärztezeitung online, publiziert 07.02.2012: „Schärfere Vorschriften für Tattoos“

Artikel zum Weiterlesen
Tattoo-Pflege: Diese Tipps unterstützen die Heilung
So bleiben neue und alte Tätowierungen schön!

Damit neue Tattoos schnell heilen und ältere ihr Aussehen lange behalten, muss man der Haut helfen. So bleiben neue und alte Tätowierungen schön! mehr...

So wird ein Tattoo gestochen
Piercing & Tattoo

Die Bildergalerie zeigt Schritt für Schritt, was beim Tätowierer passiert mehr...

Intimpiercing – Genitalschmuck und Lustbringer für Mann und Frau
Prinz-Albert- und Klitorispiercing

Für ein Intimpiercing entscheiden sich Männer und Frauen nicht nur aus optischen, sondern auch aus sexuellen Gründen mehr...

Stichwortsuche in den Fragen und Antworten unserer Community

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Zum Seitenanfang