Der Erreger

Medikamente gegen Asthma

Asthma: Behandlung nach Bedarf ist fahrlässig

Das Verhalten ist eigentlich nur menschlich: Viele Patienten, die an Asthma erkrankt sind, freuen sich, wenn ihre Medikamente anschlagen und die Beschwerden nachlassen. Schnell fühlen sie sich wieder gesund und setzen die Therapie dann ab. Zum Teil werden sie hierbei sogar von ihren Ärzten unterstützt.

Asthma-Experte Prof. Dr. Johann-Christian Virchow von der Universitätsklinik Rostock warnt jedoch eindringlich vor einer derartigen Asthma-Behandlung, die sich auf den Bedarfsfall beschränkt: "Fahrlässig" nennt er sie gegenüber der Fachzeitschrift Ärztliche Praxis. Der Grund: Um eine dauerhafte Besserung zu erzielen, muss beim Asthma nicht nur kurzfristig die Atemnot gelindert, sondern auch langfristig die Entzündung in den Atemwegen gebessert werden - und das kann dauern.

Denn ein kurz wirkendes Betamimetikum, das bei einem Asthma-Anfall zur Behandlung eingesetzt wird, stellt zwar die Bronchien weit und lindert daher sofort die Beschwerden. Doch an der eigentlichen Krankheitsursache, der Entzündung der Atemwege, ändert es nichts. Aus diesem Grund empfiehlt Virchow für die dauerhafte Asthma-Behandlung die Kombination aus einem antientzündlichen Kortikoid und einem lang wirksamen Betamimetikum, da sich beide Substanzen in ihrer Wirkung verstärken. Wird diese Therapie konsequent angewendet, kann der Patient wieder ein normales Leben führen: Er sollte nicht mehr nachts wegen Atembeschwerden oder Hausten aufwachen und keine Notfall-Medikamente mehr benötigen.

Dass eine derartige Dauertherapie tatsächlich solch ambitionierte Ziele erreichen kann, belegte kürzlich die mit Spannung erwartete GOAL-Studie: Laut Publikation in der Fachzeitschrift American journal of respiratory and critical care medicine führte in ihr die Kombination aus dem Kortikoid Fluticason und dem lang wirksamen Betamimetikum Salmeterol bei nahezu jedem zweiten Patienten innerhalb eines Jahres zu einer vollständigen Asthma-Kontrolle.

(BSMO)

Quelle: Nach Informationen der Fachzeitschriften Ärztliche Praxis und American journal of respiratory and critical care medicine, 2004


Autor: Springer Medizin
Stand: Nov 2, 2004


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