fische_eis

Berufsallergie

Asthma in der Fischfabrik

Die Zahl der berufsbedingten Allergien, die sich beispielsweise in Haut- oder Atemwegssymptomen bis hin zu Asthma äußern, steigt. Neben bereits bekannten Auslösern, wie z.B. Mehlstäuben im Bäcker- oder Chemikalien im Friseurgewerbe, werden immer neue sogenannte Berufsallergene entdeckt.

Eine 54-jährige Arbeiterin klagte über Ekzeme an Händen und Unterarmen, weiter berichtete sie über Atemnot. Beide Erkrankungen traten bei der Arbeit im fischverarbeitenden Gewerbe auf, bei der sie Arbeitshandschuhe und Mundschutz nur gelegentlich trug. Sowohl Pricktest als auch Patchtest, speziell angewendete Hauttests zum Nachweis von Allergien vom Sofort- bzw. Spättyp, zeigten starke Reaktionen gegen Anisakis simplex, einen Fadenwurm, der Fische befällt. Zudem kann die vermehrte Bildung von Immunglobulin-E (IgE)-Antikörpern im Blut ein Hinweis auf das Vorliegen einer Allergie sein.

Anzeige

Im vorliegenden Fall war das Gesamt-IgE erhöht, jedoch ohne Erhöhung des spezifischen IgE gegen Anisakis simplex. Konstantes Tragen von Handschuhen bewirkte nur eine leichte Besserung der Hautbeschwerden. Alle Symptome verschwanden aber, als die Patientin ihre Tätigkeit in der Fischindustrie aufgab.


Quelle: Allergo Journal, Oktober 2009, S. 476;Nach Informationen von Contact Dermatitis 2009; 60: 239–40
Autor: af / überarbeitet für Patienten Springer Medizin Lifeline
Stand: Feb 16, 2010


Sie lesen gerade:

Asthma in der Fischfabrik

Seite empfehlen:
A A A
Anzeige

Atemwegsgesundheit

frau_gymnastik

Gesunder Urlaub

Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen wie Allergiker, Asthmatiker und Patienten mit COPD können von einem Gesundheitsurlaub sehr profitieren.

Special Gesunder Urlaub

Lexikon

offenes_buch

von Allergie bis Vital-
kapazität

Hier werden Begriffe wie z.B. Allergen, Lungenfunktion oder Respiration einfach erklärt.

mehr

Selbsthilfe

Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V.

Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V.

Die Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V.,
die 1985 gegründet wurde, ist ein gemeinnütziger Verein, der Erwachsenen mit einer chronisch obstruktiven (einengenden) Atemwegserkrankung Hilfe zur Selbsthilfe bietet. mehr

Zur Selbsthilfe-Übersicht