
Mediterrane Kost und Asthma
Mittelmeer-Küche gegen Asthma-Symptome
Dass sich die Ernährung mit mediterraner Kost, wie sie im Mittelmeerraum üblich ist, positiv auf Herz und Kreislauf auswirkt, konnte bereits in mehreren medizinischen Studien gezeigt werden. Neu ist, dass die Mittelmeer-Küche auch für Kinder mit Asthma hilfreich sein kann.
Die britische Fachzeitschrift Thorax" berichtet in ihrer Online-Ausgabe über eine Studie, die den Einfluss der Ernährung auf das Auftreten und den Schweregrad von Allergien untersuchte. Bei Kindern in ländlichen Gebieten Kretas stellten die Autoren der Studie zwar relativ häufig allergische Reaktionen beim Allergie-Haut-Test fest, allerdings im Vergleich zu britischen Kindern sehr viel seltener Atemwegserkrankungen wie Asthma oder allergischen Schnupfen (Rhinitis).
Früchte, Gemüse und Nüsse vorteilhaft
Die Forscher nahmen daraufhin das Essverhalten der Kinder genauer unter die Lupe. Das Ergebnis: Die mediterrane Kost scheint einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Allergien zu haben. Eine Ernährung mit viel frischen Früchten und Gemüse wie Trauben, Orangen, Äpfeln, frischen Tomaten und Nüssen scheint die Kinder trotz vorhandener Allergie vor Asthma und allergischer Rhinitis zu schützen.
Mittelmeer-Küche noch besser als ihr guter Ruf
Die Mittelmeer-Küche hatte sich bereits in anderem Zusammenhang in mehreren wissenschaftlichen Studien als gesundheitsfördernd erwiesen. Der Anlass, den Einfluss der Ernährung auf die Häufigkeit von verschiedenen Krankheiten zu untersuchen, war die Feststellung gewesen, dass in den südlichen Ländern deutlich weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten als im Rest Europas und den USA. Durch Untersuchungen der Ernährungsweise kam man daraufhin zu dem Schluss, dass die Mittelmeer-Küche das Risiko für bestimmte Krebsarten sowie das Herzinfarkt-Risiko senken kann. Die mediterrane Kost ist daher heute ein Paradebeispiel dafür, dass gesundes Essen auch gut schmecken kann.
Ungesättigte Fettsäuren und bioaktive Pflanzeninhaltsstoffe
Kennzeichen der mediterranen Kost ist der hohe Anteil von frischem Obst und Gemüse sowie viel Fisch, aber eher wenig Fleisch. Kartoffeln, Reis, Nudeln und Brot spielen eine große Rolle. Der Fettanteil besteht hauptsächlich aus ungesättigten Fettsäuren, wie sie in pflanzlichen Ölen, zum Beispiel im Olivenöl, enthalten sind. Der große Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln mit ihrem hohen Gehalt an Ballaststoffen und bioaktiven Substanzen sowie der geringere Anteil an tierischen Lebensmitteln mit gesättigten Fettsäuren und Cholesterin macht diese Art der Ernährung so gesund. Dabei sind die Rezepte schmackhaft und in der Regel einfach zuzubereiten.




