
Kinderernährung
Schützt Milchfett Kleinkinder?
Wie wichtig eine gesunde und ausgewogenen Ernährung gerade bei Kleinkindern ist, beweist erneut eine Studie aus Holland. Denn die Essgewohnheiten können das Asthmarisiko beeinflussen. Sind Vollmilch und Butter täglicher Bestandteil des Speiseplans, dann sinkt bei Kindern im Vorschulalter das Risiko, an Asthma zu erkranken. Auch Keuchen trat seltener bei Kindern auf, die täglich Milchprodukte (z.B. Joghurt oder Kakao) konsumierten. Ähnliches gilt für das Essen von dunklem Brot.
Die Forscher schließen aus den Ergebnissen, dass der tägliche Konsum von Produkten, die Milchfett enthalten, kleine Kinder vor Asthma oder Keuchen bewahren kann. Aber auf welche Komponenten der Ernährung dieser Effekt genau zurückzuführen ist, ist bislang noch ungeklärt: So könnten verschiedene Fettsäuren, aber auch Antioxidantien oder andere Mikronährstoffe eine Rolle spielen.
An der Untersuchung nahmen 2.978 holländische Kinder im Alter von zwei Jahren teil. Die Forscher dokumentierten die Ernährungsgewohnheiten über ein Jahr und werteten aus, welche Kinder im Alter von drei Jahren unter Asthma-Symptomen litten. Veröffentlicht wurde die Studie in der Fachzeitschrift Thorax (Thorax 2003;58:567-572).
Quelle: Nach Informationen der Fachzeitschrift British Medical Journal, Juli 2003




