essen urlaub ausblick

Alzheimerrisiko senken

Mediterranes Schlemmen schützt vor Alzheimer

Wer sich mediterran ernährt, Fischöle benutzt, sich hin und wieder ein Glas Rotwein gönnt und Geist und Körper fit hält, senkt das Risiko einer Alzheimererkrankung.

Hochwertige pflanzliche Öle, Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch- das sind nicht nur die Zutaten für ein gelungenes mediterranes Dinner, sondern zugleich die Garanten für ein gesundes Gehirn. Die Kost aus den Mittelmeer-Regionen hilf dabei, Alzheimererkrankungen zu verhindern oder gegebenenfalls ihren Verlauf abzuschwächen.
In einer Rotterdamer Studie konnte gezeigt werden, dass auch ein moderater Alkoholkonsum vor der fortgeschrittenen Demenz schützt. Forscher vom Karolinska Institut in Stockholm sehen eine weitere positive Wirkung der Fischöle. Menschen, die in der Frühphase der Erkrankung Fischöle verwendeten, zeigten eine signifikante Verzögerung des Krankheitsverlaufs.

Anzeige

Neben diesen Faktoren wirkt auch körperliche und geistige Bewegung als präventive Maßnahme. Wer sich dreimal in der Woche für wenigstes 15 Minuten sportliche betätigt, sorgt für eine bessere Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gehirns, was die Ablagerung von Plaques erschwert. Der Körpereinsatz wird mit einem um bis zu 40 Prozent verminderten Alzheimerrisiko belohnt. Vorbeugung der gemächlicheren Art gelingt durch Gehirntraining wie lesen, schreiben, rechnen und Kreuzworträtsel lösen.

Forscher arbeiten weltweit an der Erforschung der degenerativen Erkrankung. Ziel der Forschung ist die Entwicklung wirksamer Impfstoffe und Arzneimittel, die Entzündungen, Blutgerinnung und die Cholesterinsynthese hemmen sollen. Andere Medikamente zielen auf die Inaktivierung von Enzymen ab, die an der Bildung der Plaques im Gehirn beteiligt sind. Bislang gibt es keine effektive medikamentöse Behandlung gegen die komplexe Alzheimererkrankung.

Die Forscher arbeiten unter Hochdruck, denn der Handlungsbedarf ist groß. Allein in Deutschland leiden 650000 Menschen an Alzheimer. Das Karolinska Institut ging von einer Betroffenenzahl von weltweit 29,3 Millionen im Jahr 2005 aus. Aufgrund der immer älter werden Gesellschaft werden die Zahlen weiter steigen.


Quelle: Nach Informationen der Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V.
Autor: Sibylle Fünfstück
Stand: Feb 6, 2008


Sie lesen gerade:

Mediterranes Schlemmen schützt vor Alzheimer

Seite empfehlen:
A A A
Anzeige

Forum Alzheimer

Hilfe und Tipps

Tauschen Sie Ihre Erfahrungen mit andern Betroffenen aus.

zum Forum

Pflegende Angehörige

Hier finden Sie Unterstützung

Informieren Sie sich umfassend zum Thema Pflege. Tauschen Sie sich mit anderen Betroffenen aus und nutzen Sie unseren kostenlosen Expertenrat.

mehr

Expertenrat

Sprechstunde online

Die LIFELINE Expertenräte - Sprechzeiten täglich 0-24 Uhr - kostenlos und auf Wunsch auch anonym.

mehr

Arztsuche

stethoskop

Arztsuche

Der richtige Arzt ist nur einen Mausklick entfernt. Ärzte aller Fachgebiete - bundesweit.

mehr